Begegnung am Bildschirm

roter_kasten_150hoch

Die Begegnung am Bildschirm verdichtet den Prozess und es war notwendig, die Methoden des SE® in dieses Medium zu ‚übersetzen‘. Das braucht einen etwas anderen Blickwinkel und manche kleine Veränderung. Auf der Grundlage von langjähriger Arbeit vor Ort in der Praxis ist das aber sehr gut möglich. Und am Bildschirm haben sich unerwartet gerade das Instrumentarium der Bewegungs-analyse und die Methoden des Body-Mind Centering® als hilfreich erwiesen.

 

Online-Sitzungen haben sich für Viele als gute Alternative erwiesen, sind aber natürlich nicht für alle Menschen geeignet. Man braucht Voraussetzungen, wie einen PC mit Kamera, ein stabiles Internet und auch die nötige Privatsphäre, um sich ungestört auf einen intensiven Prozess einlassen zu können.

Mittlerweile wurde auch in zahlreichen Studien nachgewiesen, dass Online-Therapie ebenso wirksam ist wie die persönliche Begegnung in der Praxis und dass eine vergleichbar tragfähige therapeutische Beziehung entsteht. Studien legen nahe, dass es für die PatientInnen in erster Linie darauf ankommt eine für sie passende und kompetente Begleitung zu finden. Und, dass die ‚Chemie‘ stimmt, bleibt in jedem Falle ein entscheidender Faktor für die Wirksamkeit der Therapie, ob man sich life gegenüber sitzt oder die Begegnung online stattfindet.